top of page

stray cats.

Das größte Problem sind die vielen vernachlässigten und unkastrierten Streunerkatzen, die sich unkontrolliert vermehren und oftmals ein erbärmliches Leben fristen.

 

Nur durch Präventivmaßnahmen wie Kastrationsaktionen und Aufklärungsarbeit kann die Anzahl der Straßenkatzen - wenn auch in ferner Zukunft - reduziert werden.

 

Kontinuierliches Kastrieren ist die einzige Maßnahme, mit der das Problem mittel- bis langfristig gelöst werden und die Not der Strassentiere gelindert werden kann.

4eb6244e-b1eb-4b99-84f6-38da8a115e7a.JPG

Projekt: straycare Skopelos

Wo liegt Skopelos?
Skopelos ist eine griechische Insel der Nördlichen Sporaden und liegt zwischen Skiathos und Alonnisos. Skopelos gehört zur Region Thessalien.

Warum wird hier Hilfe benötigt?

Auf Skopelos gibt es vor allem ein großes Problem mit der unkontrollierten Vermehrung von Straßenkatzen. Überall sieht man sich mit den Katzen konfrontiert - sie wühlen im Müll nach Futter und ganz besonders abends sind sie überall an den Restaurants zu finden um nach Futter zu betteln.

 

Hier gibt es dann immer wieder Leute, die den hungrigen Streunern Dinge wie Pommes geben... Oder aber denen die Situation zuwider ist, die genervt und teilweise sogar aggressiv reagieren. Und dann gibt es ganz viele Menschen, die die Katzen einfach ignorieren und die Situation nicht sehen oder nicht sehen wollen.


Umso wichtiger ist es, diesen Tieren eine Stimme zu geben und sich dafür einzusetzen die Situation langfristig zu verbessern. Auch wenn es schon sehr oft erwähnt wurde - aber hier ist das einzig wirklich hilfreiche Mittel die KASTRATION. Nur kontinuierliche Kastrationsaktionen können die Situation langfristig verbessern. Das hierzu erschreckend häufige Vorurteil "dann gibt es ja bald keine Katzen mehr hier" können wir entschieden zurückweisen - jeder, der die sogenannte Katzenpyramide kennt, weiß, dass dies extrem unrealistisch ist. Hier ist kontinuierliche Aufklärungsarbeit gefragt. Menschen, die vor Ort die Streuner füttern gibt es einige. Aber wenn nicht gleichzeitig die versorgten Tiere kastriert werden, dann wird das Leid langfristig sogar noch vergrößert - denn natürlich siedeln sich mehr und mehr Katzen an versorgten Stellen an und vermehren sich entsprechend.


Unkastrierte Katzen haben als Streuner meist ein elendiges Leben - die Katzen werden häufig viel zu jung selbst Mutter und müssen sich plötzlich um kleine Kitten kümmern. Das zehrt an dem eigentlich viel zu jungem Körper. Und Kater sind unkastriert dazu verdammt ständig in Revier- und Konkurrenzkämpfe verwickelt zu sein. Hieraus entstehen teilweise recht heftige Wunden und zusätzlich werden so Krankheiten übertragen. Auf Skopelos ist zB FIV, das sogenannte Katzenaids sehr weit verbreitet. Unbehandelt sterben die Katzen hier teilweise einen sehr qualvollen Tod.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Es gibt vor Ort einige wenige, die mehr tun als "nur" Füttern. Die Tierschützer vor Ort tun ihr BESTES um kontinuierlich zu kastrieren und verletzte Tiere zu versorgen.

 

Wenn die Helfer vor Ort ein Tier sehen/finden, welches medizinische Hilfe benötigt, so wird es eingefangen und tierärztlich versorgt (und auch kastriert!). Verletzte, alte und erkrankte Tiere werden von ihnen aufgenommen und wieder aufgepäppelt. Von dieser Arbeit haben wir uns vor Ort persönlich überzeugen können und waren begeistert und auch beschämt, wie wenig Hilfe diese Leute bekommen. 

 

Hier ist das Hauptproblem, dass die finanziellen Mittel sehr knapp sind. Die tierärztliche Versorgung ist relativ kostenintensiv und auch das Futter ist vor Ort teurer.


Insgesamt werden über 500(!) Streuner an verschiedenen Futterstellen versorgt. Immer wieder werden dort kleine Kitten gefunden und/oder neue unkastrierte Katzen - teilweise werden diese auch bewusst an den Futterplätzen ausgesetzt.

 

Wie kann ich helfen?

Jede noch so kleine Spende hilft! Gemeinsam kann man vieles erreichen! Bitte helft uns, damit wir die Situation vor Ort nachhaltig verbessern können

• Natasa Besuch bei einer Helferin vor Ort

• Fütterung der Straßentiere

• Kastrationsaktion September 2022

• Kastrationsaktion Mai 2023


AKTUELLES

• Happy End (folgt in Kürze)

bottom of page